Was ist Dein Output?

Andrew Grove, Mitgründer von Intel, stellte seinen Managern genau diese Frage. In seinem Buch, High Output Management, präsentiert er seine eigene Antwort: Der Output eines Managers sei der Output seines Teams.

Das Buch ist sehr populär. Es wird von vielen Silicon-Valley-Ikonen hoch gelobt. Die obige Einsicht, die ich hier etwas verkürzt wiedergebe, wird besonders hervorgehoben und ist charakteristisch für die Herangehensweise des Autors, alle Aktivitäten innerhalb eines Unternehmens aus einer Produktionssicht zu analysieren.

Warum ist die Antwort auf die Frage so wichtig? Sie zeigt sofort den
Unterschied zwischen den Aktivitäten eines Managers, was
Führungskräfte so tun, und seiner Aufgabe auf. Dadurch wird klar, wie er
seine Aktivitäten zu bewerten hat. Der Manager hat damit eine Art Kompass. Er zeigt die Richtung auf, in der all seine Aktivitäten gehen
sollten.

Die Frage kann man aber auch bei jeder beliebigen Position in einer
Organisation stellen. Was produziert eine Sekretärin? Was produziert
ein Analyst? Diese Überlegungen sollten letztlich zu einem besserem Verständnis der Rolle und des Anforderungsprofils einer Position führen.

Mir scheint, dass die Produktionsmetapher nützlich aber eben auch nur eine Metapher ist. Die Rollen, die wir ausfüllen, sind oft vielfältiger, als es die Metapher suggeriert. Ob sie das sein sollten, ist eine andere Frage.

Grove, A.S., 1995. High output management, 2nd Vintage Books ed. ed. Vintage, New York.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert